ECM Espressomaschinen
Wie funktioniert eine Siebträgermaschine?
Es gibt unterschiedliche Arten von Siebträgermaschinen, die teilweise sehr unterschiedliche Materialien und Techniken beinhalten. Alle Siebträger folgen dabei aber einem gemeinsamen Grundprinzip. Eine Siebträgermaschine besitzt eine Brühgruppe, durch die heißes Wasser mit einem Druck von ca. 9 bar durchgeleitet wird. Das heiße Wasser wird dabei vorher in einem Kessel oder einem Thermoblock aufgeheizt und z.B. durch eine Pumpe in die Brühgruppe gepumpt. Wenn jetzt noch frisches Kaffeemehl mit einem Filterträger in die Brühgruppe eingespannt wird, ist man von seinem Ziel, dem Espresso, nicht mehr weit entfernt. Mit etwas Erfahrung kann so jeder seinen perfekten Espresso zubereiten.
Welche Siebträgermaschine ist gut?
Grob kann man die Espressomaschinen in Einkreiser, Zweikreiser oder auch Dualboiler einteilen. Einkreiser sind vor allem für „reine“ Espressotrinker, Zweikreiser für „Cappuccino-Liebhaber“ und Dualboiler für experimentierfreudige Espressotrinker geeignet.
Mit am besten eignen sich Siebträger/Espressomaschinen namhafter Hersteller wie zum Beispiel ECM. Sie zeichnen sich u.a. durch eine hohe Verarbeitungsqualität aus. ECM verbaut z.B. auch Edelstahlkessel und fertigt wesentliche Teile der Brühgruppe aus Edelstahl. Die Siebträger/Espressomaschinen von ECM verfügen zudem über einen Kessel, in dem ausreichend trockener Wasserdampf zum Milchaufschäumen bereitgestellt wird.
Was ist eine PID bei der Espressomaschine?
Die Abkürzung "PID" steht für "proportional–integral–derivative". Die PID dient der Temperatursteuerung der Espressomaschine. Kurz gesagt ist es mit ihrer Hilfe möglich eine bestimmt Soll-Temperatur einzustellen. Durch die eingebaute Elektronik wird diese Temperatur dann automatisch angesteuert und möglichst konstant gehalten. Dadurch können Sie ganz leicht Ihren Lieblingsespresso bei unterschiedlichen Temperaturen zubereiten und noch mehr verbessern.
Was ist die E61-Brühgruppe?
Die E61-Brühgruppe ist eine mechanische und sehr zuverlässige Brühgruppe. Durch ihr hohe Masse wirkt sie auch temperaturstabilisierend. Besonders macht die E61 die Präinfusion (Befeuchten des Mahlgutes vor der eigentlichen Extraktion), die bei jedem Espressobezug automatisch erfolgt. Das besondere an der E61-Brühgruppe von ECM sind die Edelstahlteile, die nur von ECM verbaut werden.
Für wen sind ECM Espressomaschinen am besten geeignet
Wer Wert auf hohe Verarbeitungsqualität, klassisches Design mit moderner Technik und Edelstahlkomponenten legt, ist bei ECM sehr gut aufgehoben. ECM Espressomaschinen zeichnen sich auch durch eine sehr gute Haptik aus und man spürt an vielen Stellen die Wertigkeit der Handarbeit. Wer den Unterschied zu anderen Herstellern kennengelernt hat, kommt immer wieder zu ECM zurück.
ECM Espressomaschine in Berlin kaufen
Sie suchen in Berlin Ihren Shop für Service, Wartung und Reparaturen mit Beratung vom Fachmann? Dann sind Sie bei uns richtig. Bei uns erhalten Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in unserem Shop. Zögern Sie daher nicht, bei uns eine ECM-Espressomaschine zu bestellen, wenn Sie Wert auf professionelle Espressoqualität zu einem bezahlbaren Preis legen!